Tatsache, innere

Aus Buskeismus

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 22:01, 20. Nov. 2008 (bearbeiten)
Rolf (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 22:06, 20. Nov. 2008 (bearbeiten) (Entfernen)
Rolf (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 15: Zeile 15:
== Kritik == == Kritik ==
-Durch die +Durch die Einführung des zu beweisendne Begriffs '''innere Ttasache''' werden die Journalisten, die Berichterstatter, die Wissenschaftler in dem Gebrauch der deutschen Sprache unangemessen eingeschränkt.
 + 
 +So darf man nicht schreiben: "Er ist traurig," wenn man das nicht beweisen kann und ER das nicht selbts zugibt. Man muss es umständlich maschreiben: "Er machte einen traurigen Eindruck."
 + 
 +Da doese Zensurregel vielen nicht bewusst ist, öffenn sich Türewn und Tore zur Meinungsunterdrückung.
[[Kategorie:Glossar]] [[Kategorie:Glossar]]

Version vom 22:06, 20. Nov. 2008

Gefühle, Meinungen, Neigungen, Absichten, Stimmungen, Launen, Wissen, Gesinnung, innere Einstelleung u.ä. werdenm als Innere Tatsache gesehen und es wird unterstellt,dass diese Tatsachen beweisbar sind.

Das sind alles äußerlich nicht unmittelbar beweisbare Faktoren, wie Wissen und Gesinnung, und diese werden den Parteien als zu beweisende Tatsachen vorgelegt.

Der Beweis kann nur erfolgen durch Zitate, nachweisbare Äußerungen, Bestätigungen. Ansonsten kann der Äußernde seine Mweinng nicht nur sehr schwer, eigentluich gar nicht beweisen.

Die Zensurtheorie geht jedoch davon aus, dass innere Tatsachen grundsätzlich dem Beweise zugänglic sind.

Beispiele

Zahlungswilligkeit; die Behauptung, einer bestimmten vertraglichen Regelung liege eine übereinstimmende Vorstellung der Parteien zugrunde; Gutgläubigkeit.

Urteile

Kritik

Durch die Einführung des zu beweisendne Begriffs innere Ttasache werden die Journalisten, die Berichterstatter, die Wissenschaftler in dem Gebrauch der deutschen Sprache unangemessen eingeschränkt.

So darf man nicht schreiben: "Er ist traurig," wenn man das nicht beweisen kann und ER das nicht selbts zugibt. Man muss es umständlich maschreiben: "Er machte einen traurigen Eindruck."

Da doese Zensurregel vielen nicht bewusst ist, öffenn sich Türewn und Tore zur Meinungsunterdrückung.

Persönliche Werkzeuge