Recht auf Vergessenwerden

Aus Buskeismus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Recht auf Vergessenwerden: Nur in den Grenzen der EU | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Inhaltsverzeichnis

BUSKEISMUS

Glossar

anwaelte.jpg


Recht auf Vergessenwerden

Das ist das Recht, Infomationen aus den Archiven für den allgemeinen Zugang über das Internet zu löschen.

Es ist das Recht eines Betroffenen, die Öffentlichkeit vergessen zu lassen, was der Betroffenen früher getan hatte, mit was er es früher zu tun hatte, mit was er früher in Verbindung gebracht wurde.

Dieses Recht widerspiegelt den Umgang der Gesellschaft mit Verfehlungen der Menshcne in der Vergangenheit.

Es wuird davonnausgegangen, dass sich die Menshcne verändern und es keien Recht bestehtb zubn wissne, wass ein andeer in der Vergangenheit an Verbrechen, Fehlern, kritikwürdigen Taten begangen hat.

Dieses Recht, Straftaten und sionstige Handklungen enes Menshcne zu archivieren, besitzt nur der Staat, und das auch begrenzt.

Nicht zu verwechseln mit dem Recht auf Vergessen.

Hintergrund

Der Hintergrung dieses Rechts auf Vergessenwerden besteht darin, dass der Staat davon ausgeht, dass die Bürger Fehlentscheidungen treffen, wenn diese erfahren, weklche Verbrechen,eine ihnen bekannter Menshc in der Vergangenheit begangen hat.

Im Internet

Ausführlich erläutert in Wikipedia

Persönliche Werkzeuge