Kunsturheberrechtsgesetz

Aus Buskeismus

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 17:56, 7. Okt. 2008 (bearbeiten)
Rechtsanwalt Markus Kompa (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: Kategorie:Glossar)
← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 17:51, 5. Nov. 2008 (bearbeiten) (Entfernen)
Rechtsanwalt Markus Kompa (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 1: Zeile 1:
 +Das Kunsturheberrechtsgesetz von 1907 war der Vorläufer des heutigen Urheberrechtsgesetzes.
 +
 +Im KunstUrhG war auch das [[Recht am eigenen Bild]] geregelt, das eigentlich kein Urheberrecht, sondern ein [[Persönlichkeitsrecht]] ist. Aus diesem Grunde wurde es bei der Novellierung nicht übernommen, da inzwischen die Dogmatik des [[allgemeines Persönlichkeitsrecht|allgemeinen Persönlichkeitsrechts]] entwickelt worden war. Statt auch das Bildnis-Recht neu zu fassen, beließ man pragmatisch die entsprechenden §§ 22 bis 33 KunstUrhG, während das restliche KunstUrhG aufgehoben ist.
 +
[[Kategorie:Glossar]] [[Kategorie:Glossar]]

Version vom 17:51, 5. Nov. 2008

Das Kunsturheberrechtsgesetz von 1907 war der Vorläufer des heutigen Urheberrechtsgesetzes.

Im KunstUrhG war auch das Recht am eigenen Bild geregelt, das eigentlich kein Urheberrecht, sondern ein Persönlichkeitsrecht ist. Aus diesem Grunde wurde es bei der Novellierung nicht übernommen, da inzwischen die Dogmatik des allgemeinen Persönlichkeitsrechts entwickelt worden war. Statt auch das Bildnis-Recht neu zu fassen, beließ man pragmatisch die entsprechenden §§ 22 bis 33 KunstUrhG, während das restliche KunstUrhG aufgehoben ist.

Persönliche Werkzeuge